· 

Sie benötigen eine Homepage? Wirklich?


Erste Überlegungen, warum Sie eine Homepage brauchen

Eine Homepage ist eigentlich die digitale Visitenkarte eines Museums, einer Galerie oder eines Theaters. Deshalb sollte man auf den Aufbau und das Erscheinungsbild besonderen Wert legen. 
Dazu habe ich schon mal einen Artikel verfasst. Dieser hier beschäftigt sich mit dem Grundlegenden. 

Was ist grundlegend?

Sie müssen sich im ganz Klaren darüber sein, wozu Sie Ihre Homepage benötigen. Verfassen Sie sich Ziele:

  1. Interessenten informieren
  2. Besucher gewinnen
  3. „Gluschtig“ machen
  4. Etwas verkaufen
  5. Neuigkeiten anbieten
  6. Interessenten sammeln für Newsletter
  7. Sich präsentieren und verkaufen

Was sind die besten Ziele

Das beste Ziel für Museen, Galerien und Theater ist eindeutig die Gewinnung neuer Besucher! Dazu gehören die Ziele Nummer zwei bis sieben. 

Der Punkt einer Homepage

Das Wesentliche einer Homepage ist die Gewinnung neuer Besucher. Natürlich gibt es auch reine Infowebseiten. Das ist jedoch nicht das Thema bei Museen, Galerien und Theatern und KMU‘s. Es dreht sich also alles um den Verkauf. Den Verkauf von sich selbst nämlich. Darüber müssen Sie sich ganz im Klaren sein.Es ist wichtig zu Wissen, was Sie wollen. Sie müssen Ihre Besucher kennen. Wie ticken diese. Schreiben Sie sich das ebenfalls auf!

Ketzerischer Titel

Der etwas ketzerische Haupttitel hat seine gute Berechtigung. Ich rate Ihnen davon ab, eine Website ins Netz zu stellen, wenn Sie keine neuen Besucher wollen. Machen Sie das nicht! Meistens ist es doch so, dass von privater Seite, ein Kollege, eine Kollegin, die Homepage erstellt wird. In den wenigsten Fällen, wird die Seite dann richtig erstellt. Der Grund: hinter einer Homepage steckt enorm viel Know-how, welches Privaten meistens fehlt. 

Dazu dieser Artikel!

Fragen stellen und sich informieren

Stellen Sie sich selber in jedem Fall kritische Fragen. Alles andere wäre ein grosser Fehler. 
Sie dürfen sich gerne auch bei mir informieren und beraten lassen.