Besucherbindung

Besucherbindung ist enorm wichtig. Die Besucher sollen ja wieder kommen. Das vollbringen Sie mittels starker und interessanter Gestaltung aller Ihrer Aktivitäten. Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Wie in jeder Partnerschaft ist Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil. Hierfür gilt es, Wege zu finden, mit denen Sie Kunden ansprechen, die bereits einmal bei Ihnen Besucher waren. Beispielsweise können Sie dies mit einem Newsletter erreichen und damit den Kontakt aufrecht erhalten.

Bieten Sie Ihren bestehenden Besuchern einen Mehrwert an. Sie sollten etwas erhalten, das sie beispielsweise von Ihrer Konkurrenz oder ein „einmaliger“ Kunde nicht bekommt. Zum Beispiel Infos über Sonderausstellungen, Rabatte.

Jeder Besucher möchte Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Diese Grundbedürfnisse gilt es, auch bei der Kundenbindung zu beachten, z. B. ein Dankesschreiben mit einer persönlichen Ansprache (mit Name).

Eine persönlich unterschriebene Geburtstagsglückwunschkarte – ein einfaches, aber wirksames Mittel der Kundenbindung.

Überlegen Sie, wie Sie Ihre (Stamm-)Besucher überraschen können – sei es durch ein kleines Präsent zu einem besonderen Anlass oder durch eine besondere Aktion.

Warum? Überraschungen sorgen für Gesprächsstoff. Denn es ist ja so: Werden wir überrascht – ob positiv oder negativ – erzählen wir es weiter. Also überraschen Sie Ihre Besucher positiv, damit erreichen Sie die beste Mundpropaganda.

Ein zufriedener Besucher kann schnell zu einem Unzufriedenen werden. Ist Ihr Besucher unzufrieden und lässt Sie das wissen, reagieren Sie umgehend und lassen Sie ihn nicht hängen.

Wenn ein Besucher erfährt, dass er mit seiner Beschwerde alleingelassen wird, dann war er mal Ihr Besucher und ist auf Nimmerwiedersehen dahin.

Zufriedene Besucher erwarten Informationen, hingegen will ein verärgerter Besucher in der Regel keine weiteren Informationen von Ihnen. Informieren Sie Ihre Besucher über neue Ausstellungen und Angebote, neue Aktionen oder was auch immer.

Ein Besucher fühlt sich „wichtig“ und ernst genommen, wenn Sie ihn um sein Feedback bitten. Feedback einholen ist nicht nur ein effektives Instrument der Kundenbindung, sondern bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, sich bzw. seine Ausstellung weiterzuentwickeln und zu profilieren.

Die Gewinnung von Besuchern ist bei Museen, Theatern und Galerien das zentrale Thema aber auch bei KMU's.