· 

Websites generell

Eine Website zu haben, ist bestimmt lustig!?

Jetzt ist sie endlich fertig, unsere neue Website oder Homepage. Alle freuen sich riesig darüber. Nun, jeder hat ja eine Homepage, deshalb müssen wir auch eine haben. Sie wurde von einem Kollegen/einer Kollegin gratis erstellt. Das ist doch super, oder! Diese Überlegung ist bestimmt richtig und trotzdem ist sie komplett falsch. 

Eine Homepage ist eben nicht einfach etwas Hübsches zum anschauen. Hinter einer professionellen Website steckt viel Know-how, Überlegung, Schweiss und Hirnschmalz. 

Die Überlegungen, die zu machen sind

Die Domäne

Die Domäne ist ein grundlegender Punkt für den Erfolg einer Website. Sie gibt den ersten Eindruck über das Unternehmen. Achten Sie bei der Auswahl des Domainnamens auf einen möglichst kurzen und einprägsamen Namen. So können Nutzerinnen und Nutzer einfacher auf Ihre Website zugreifen. Im besten Fall beschreibt die Domäne auch bereits das Angebot oder die Dienstleistungen. Oder sie gibt einen Hinweis, was das Unternehmen macht. Auch die Domain-Endung ist wichtig. In der Schweiz haben Domains, die auf .ch enden, eine sehr hohe Vertrauenswürdigkeit bei den Nutzerinnen und Nutzern. Es gibt weitere Domain-Endungen wie .swiss oder .li, welche verwendet werden können, falls die Wunschdomain auf .ch schon vergeben ist.

Ziele der Webseite definieren

Die definierten Ziele sowie die entsprechende Herangehensweise sollte bei der Gestaltung und Optimierung der Website herangezogen werden. Wir sehen immer wieder Beispiele von Unternehmens-Websites, wo völlig unklar ist, was mit der Website genau erreicht werden sollte.

Zielgruppe definieren

«Content ist King» lautet die Devise bei der Erstellung einer Website. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass der erstellte Inhalt (Content) für die Zielgruppe relevant ist. Es gibt kaum etwas frustrierenderes, als wenn man die gesuchten Inhalte auf einer Website nicht findet. Die Erwartungen werden damit nicht erfüllt und die Nutzerinnen und Nutzer springen wieder von der Website ab. Das kann letztlich auch zu einem schlechteren Ranking in den Suchmaschinen führen.

Navigation definieren

Die Navigation und Nutzerführung auf der Website ist äusserst wichtig. Es ist darauf zu achten, die Navigation möglichst einfach und klar zu gestalten. Die Navigation basiert letztlich auf den Zielen für die Website und der definierten Zielgruppen. Die Informationsarchitektur der Website ist ein weiterer wichtiger Faktor und hängt direkt mit der Benutzerfreundlichkeit (Usability) und dem Nutzererlebnis (User Experience) zusammen.

Usability und Design der Website

Die Website sollte, wie auch die Navigation, selbsterklärend sein. Die Nutzerinnen und Nutzer sollten sich ohne Mühe zurechtfinden können. Die meisten Besucherinnen und Besucher einer Website haben weder Zeit noch Lust, sich lange mit der Informationsbeschaffung zu befassen.

Schnelle Ladezeiten

Schnelle Ladezeiten sind in jeder Hinsicht sehr wichtig. Einerseits ist es für Nutzerinnen und Nutzer mühselig, lange zu warten, bis Ihre Website geladen ist. Andererseits haben lange Ladezeiten einen grossen negativen Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen sowie nachweislich einen negativen Einfluss auf die Conversion Rate.

Responsives Design

Das bedeutet, dass sich die Website der Grösse des Bildschirms, auf welcher sie angezeigt wird, anpasst. Also bei grossem Bildschirm werden die Inhalte «gestreckt» und «gross» angezeigt und bei kleinem Bildschirm, wie beispielsweise auf dem Smartphone «komprimiert».

Warum ist das wichtig? Weil im Durchschnitt rund 70% aller Websiteaufrufe über ein mobiles Endgerät erfolgen. Wenn das Design nicht responsiv (anpassungsfähig) ist, springen zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer ab und kehren auch nicht mehr zurück, da sie nicht zufrieden waren. Das wirkt sich dann auch wieder negativ auf die Conversion Rate und auf das Ranking bei Suchmaschinen aus.

Systemisches Webdesign

Dies bedeutet, dass die ganze Unternehmung sich in der Website wiederspiegelt. Das ganze Unternehmen ist wichtig, und nicht nur ein paar Teilaspekte. 

Interaktionsmöglichkeiten

Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten zeichnen eine gute Website aus. Einerseits sollten Sie ein Kontaktformular haben, das übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Andererseits helfen auf den einzelnen Seiten Verlinkungen und «Call-to-Action» Buttons, welche die Nutzer dazu veranlassen, eine bestimmte Handlung auszuführen. Diese Handlungen sollten immer auf ein höheres Ziel ausgerichtet sein.

Natürlichkeit

Eine Website ist auch eine digitale Visitenkarte. Sie bildet den Hafen aller Online-Marketing-Tätigkeiten. Daher ist es wichtig, sich natürlich, freundlich und sympathisch zu zeigen. Zeigen Sie der Zielgruppe, was Sie anzubieten haben, wer Sie sind und was die Philosophie der Unternehmung ist.

Die Natürlichkeit sollte nach einer Kontaktaufnahme weiterhin Bestand haben. Deshalb lohnt es sich nicht, auf einer Website Versprechungen zu machen, die man im Nachhinein nicht halten kann.

Schriftart, Lesbarkeit und Farben

Achten Sie bei der Auswahl der Schriftart auch darauf, dass sie von den gängigen Browsern angezeigt werden kann. Ansonsten zeigt der Browser einfach eine andere (evtl. unpassende) Schriftart an. Die Schriftgrösse sollte erfahrungsgemäss ungefähr 16-20px betragen. Sie sollten weiter darauf achten, die Typografie (Schriftarten, Schriftgrössen, Zeilenhöhe, etc.) einheitlich zu gestalten. Fliesstexte sollten, wenn möglich linksbündig sein und nicht über die ganze Breite des Bildschirms verlaufen. Zu breite Texte erschweren die Lesbarkeit. Zentrierte Texte eignen sich oft als Headertexte und weniger als Fliesstexte. Farben sind enorm wichtig. Gerade bei Buttons ist darauf zu achten, dass bei jeder Veränderung des Buttons der Nutzer immer alles sieht.

Homepage sicher und aktuell halten

Nach der Erstellung ist vor dem Unterhalt. Es müssen Sicherheitsupdates gemacht werden, damit die Website und die Anwendungen ohne Sicherheitsrisiko verwendet werden können. Zudem schützt man seine Website so gegen Angriffe von aussen durch Hacker oder Malware. Nach den Updates sollte die Website jeweils getestet werden. Achten Sie auch darauf, die Website-Inhalte aktuell zu halten. Insbesondere die «über uns» Seite mit den aufgeführten Mitarbeitenden sollte stets aktuell gehalten werden. Analysieren Sie nach Möglichkeit das Nutzerverhalten mittels Web Analytics (Monitoring). So können die Inhalte und Angebote laufend optimiert werden, damit die Website Nutzerinnen und Nutzer das finden, was sie suchen. Mit einer regelmässigen Website Pflege können Sie sicherstellen, dass Ihr Museum, Ihre Galerie und Ihr Theater sowie Ihre Angebote auch in Zukunft gefunden werden.