Die Geldmittelbeschaffung in Museen ist eine der schwierigsten Terrains überhaupt.
Schwierig deshalb, weil viele dieses Thema nicht richtig und konsequent angehen. Es ist vor allem mit viel Arbeit verbunden. An Geld heranzukommen ist sehr schwierig aber nicht unmöglich. Ich habe grosse Erfahrung in der Mittelbeschaffung und helfe Ihnen strukturiert an die Sache heranzugehen.
Behörden in Gemeinden haben vom Kanton einen Kulturauftrag. Das sagen sie natürlich nicht gerne. Aber grundsätzlich sind sie dazu verpflichtet, Kultur zu fördern und zu schützen. Im Aufbau mit der Gemeinde ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Es braucht auch einige Zeit, die Behörde vom Kulurauftrag zu überzeugen. Viele Sitzungen und Gespräche sind nötig, um hier Ihr Ziel zu erreichen.
Bei Firmen, wenn Sie in der Gemeinde verankert sind, ist es oftmals einfach an Spendengelder heranzukommen. Firmen sind daran interessiert, dass sie in der Gemeinde wahrgenommen werden. Mittels Sponsoring ist das gut möglich.
Stiftungen haben viel Geld und das ist ein ganz heisses Pflaster. Hier an Geldspenden heranzukommen ist äusserst schwierig. Es ist wichtig, dass man eine Stiftung hieb- und stichfest vom eigenen Auftrag überzeugen kann. Mit reden alleine, geht das nicht. Stiftungen wollen ganz genau wissen, wofür ihr Geld gebraucht wird. Dazu ist bei der Spendeneingabe ein strukturiertes Dokument nötig. Wir zeigen Ihnen, wie das gemacht werden muss.
Wer Geld von Fremden will, muss dies begründen können. Wer das möchte, muss dem Gegenüber auch ein "Zückerli" anbieten können.